Aktuelle Aktionen
- 05.12.2024
- - 05.12.2024
Vortrag in Kooperation des Zero Waste Köln e.V. mit der VHS Köln
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich beruflich beziehungsweise privat mit Themen des nachhaltigen Konsums und Wirtschaftens beschäftigen.
Wer lebt, produziert Abfall – das ist gerade in einer Großstadt wie Köln unvermeidbar. Die Arten von Müll, die wir produzieren, sowie die Möglichkeiten, wie wir ihn entsorgen können, sind vielseitig.
Vor über 30 Jahren wurde mit Einführung des Dualen Systems und der “Gelben Tonne” aus Abfall ein Wertstoff. Heute sind moderne Sortieranlagen für eine umwelt- und klimaschonende Kreislaufwirtschaft technisch gerüstet. Dennoch erschweren Entwicklungen und Herausforderungen das Recycling von Verpackungen. Malte Montag spricht darüber, wo die Probleme liegen und wie Verpackungen recyclingfähig werden.
Zero Waste Köln startete 2018 als Bürgerinitiative und ist seit Juni 2019 ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Als Verein setzen wir uns dafür ein, den Zero Waste Gedanken auf allen gesellschaftlichen Ebenen – Politik, Bildung, Bürger:innen, Unternehmen & Gastronomie – zu verbreiten und die Akteur:innen zu vernetzen. Wir laden alle Interessierten zu diesem Vortrag ein und dazu, gemeinsam Köln nachhaltiger zu gestalten.
Malte Montag hat Technischen Umweltschutz studiert und sich intensiv mit Abfallmanagement und Entwicklungszusammenarbeit auseinander gesetzt. Er beschäftigt sich seit 15 Jahren mit Wertstoffen und Recycling und arbeitet in der Umweltverwaltung im Abfallbereich. Als Mitglied von Zero Waste Köln unterstützt er den Verein auch immer wieder aktiv mit Kenntnissen, hier in Form eines öffentlichen Vortrags.
Um Anmeldung wird gebeten:
https://vhs-koeln.de/Veranstaltung/titel-Aktuelle+Entwicklungen+im+Verpackungsrecycling/cmx65f3f94f78283.html
- 30.11.2024
- - 30.11.2024
„ZUVIEL? – Verschenk’s doch einfach!“ – unter diesem Motto veranstaltet der Entsorgungsverband Saar am Samstag, den 30. November 2024 von 10-15 Uhr in Kooperation mit der Gemeinde Marpingen seinen neunten Tausch- und Verschenkmarkt.
Worum geht es? Viele Dinge lagern seit langem im Keller oder werden noch unbenutzt entsorgt. Dabei sind sie oftmals viel zu schade dafür und jemand anderes könnte sich noch darüber freuen.
Der EVS Tausch- und Verschenkmarkt bringt Schenkende, Suchende und Tauschfreudige unkompliziert zusammen. Dadurch erhalten viele Gegenstände die Chance auf ein „zweites Leben“.
Das Angebot richtet sich ausnahmslos an private, nicht-kommerzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Jeglicher Verkauf ist ausgeschlossen.
Gegenstände, die vom EVS zum Verschenken bereitgestellt werden sollen, können ab dem 5. November am EVS Wertstoff-Zentrum Marpingen abgegeben oder am Veranstaltungstag selbst mitgebracht werden. Sie müssen sauber, gut erhalten und funktionsfähig sein. Elektro- und Elektronikgeräte können aus Haftungsgründen nicht angenommen werden. Natürlich können Besucherinnen und Besucher auch mit leeren Händen kommen und mit vollen Taschen wieder gehen – der Fairness halber aber nur mit so viel wie sie auf einmal tragen können.
Alle wichtigen Infos sowie der Einladungsflyer stehen unter http://www.evs.de/veranstaltungen zum Download bereit.
- 28.11.2024
- - 28.11.2024
Mikroplastik gelangt unter anderem aus Textilfasern in Flüsse und Meere. Dabei ist der Unterschied zwischen den Faserarten wie Baumwolle, Polyester und Co. groß. Beim Einkauf, Waschen, Trocknen und Pflege der Kleidung können alle mithelfen, dass weniger Mikroplastik die Umwelt belastet. Außerdem informieren wir, an welchen Hinweisen bedenkliche Chemikalienzusätze zu erkennen sind und auf welche Gütesiegel jeder achten kann.
Die Teilnahme am Online-Vortrag ist kostenfrei und wird ca. eine Stunde dauern. Danach haben Sie Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Hier geht es zur Anmeldung: https://join.next.edudip.com/de/webinar/outfits-mit-zukunft-nachhaltig-kleiden-und-mikroplastik-sparen/2048524
Foto: Verbraucherzentrale Hessen
- 26.11.2024
- - 26.11.2024
Was können wir machen, damit unser Ökosystem im Gleichgewicht bleibt? Bei der Nahrungsmittelproduktion und unserem Konsumverhalten können wir an der Stellschraube drehen, kluge Entscheidungen zu treffen. Rund 78 Kilogramm Lebensmittel wirft jeder Einzelne von uns in Deutschland weg. Bis zu 35 Prozent der vermeidbaren Lebensmittelabfälle entfallen auf frisches Obst und Gemüse, es folgen Brot und Backwaren 13 Prozent. Dadurch gehen nicht nur die Lebensmittel selbst verloren, sondern auch Ressourcen wie Wasser, Düngemittel und Technik, Emissionen werden freigesetzt und Flächen verbraucht.
Die Moderatorin Angela Wegener wird mit dem Autor Dirk Steffens und Gästen darüber diskutieren, welche Möglichkeiten sich uns eröffnen, wenn wir unsere Lebensmittel wieder wertschätzen. Neben dem Faktenwissen gibt es Tipps zum Überblick im Kühlschrank und was man Leckeres aus Resten zaubern kann – bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden
- 26.11.2024
- - 26.11.2024
Vortrag in Kooperation des Zero Waste Köln e.V. mit der VHS Köln
Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich beruflich beziehungsweise privat mit Themen des nachhaltigen Konsums und Wirtschaftens beschäftigen.
Viele von uns versuchen im Alltag Ressourcen zu schonen. Manchmal ist das auf individueller Ebene eine echte Herausforderung! Kann die Wirtschaft Konsument:innen dabei unterstützen? Was bedeutet wirtschaften im Kreislauf?
Kreislaufwirtschaft ist mehr als Recycling und Materialströme: Zur Kreislaufwirtschaft gehören auch die passenden Geschäftsmodelle und ein Denken in Werten und Anreizen. Was zirkuläre Geschäftsmodelle sind, wie sie unser nachhaltiges Handeln unterstützen können, und was wir von Unternehmen fordern können – darüber spricht Malte Hager.
Zero Waste Köln startete 2018 als Bürgerinitiative und ist seit Juni 2019 ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Als Verein setzen wir uns dafür ein, den Zero Waste Gedanken auf allen gesellschaftlichen Ebenen – Politik, Bildung, Bürger:innen, Unternehmen & Gastronomie – zu verbreiten und die Akteur:innen zu vernetzen. Wir laden alle Interessierten zu diesem Vortrag ein und dazu, gemeinsam Köln nachhaltiger zu gestalten.
Malte Hager hat Internationale Wirtschaft und Internationale Unternehmensstrategie studiert und für seine Doktorarbeit Strategien und Geschäftsmodellinnovationen in der Kreislaufwirtschaft erforscht. Seine Kenntnisse möchte er gerne auch mit anderen teilen. So ist die Kooperation für den Vortrag mit Zero Waste Köln entstanden.
Um Anmeldung wird gebeten:
https://vhs-koeln.de/Veranstaltung/titel-Mehr+als+Recycling%21+Prinzipien+%26+Gesch%C3%A4ftsmodelle+der+Kreislaufwirtschaft/cmx65f3f939406a5.html
- 26.11.2024
- - 30.11.2024
Ihr habt Dinge, die ihr selbst nicht mehr braucht, die für andere aber noch von großem Wert sein können!? Dann macht mit bei unserer vorweihachtlichen Tauschparty zum Thema:
ADVENTSKALENDER / WEIHNACHTSSCHMUCK / WEIHNACHTSGESCHENKE
Jede*r kann bis zu 3 Gegenstände mitbringen. Diese werden auf unsere Tischen platziert – im Gegenzug gibts 3 Wertmarken. Diese können dann wiederum gegen 3 Gegenstände eingetauscht werden. Freilich gibt es klein und groß – da werden wir Lösungen für finde, damit es fein für Alle wird.
Tauschgegenstände können im Laufe der Woche jederzeit gebracht werden. Je mehr gleich zu Beginn der Woche gebracht wird, desto größer die Auswahl für Alle.
Getauscht werden kann von Dienstag bis Samstag – zu den Öffnungszeiten.
Getauscht wird nur das, was in den vor Ort gekennzeichneten Bereichen steht.
Die Tausch-Tische werden nur und ausschließlich von der bib der dinge bestückt – Mitgebrachtes wird vor Ort angemeldet und nicht einfach abgelegt.
Wir behalten uns vor, Dreckiges, Unvollständiges oder Defektes von der Tauschparty auszuschließen.
Alles, was übrig bleibt, werden wir am Ende dem Kontinuum des Verschenkekosmos übergeben.
- 26.11.2024
- - 26.11.2024
Regionale Ernteaus- und überschüsse in Bioqualität sowie Backwaren vom Vortag werden mit Besucherinnen und Besuchern verarbeitet, von der Mutter aller „Schnippelpartys“ Talley Hoban in einen restlos-glücklich-Eintopf gezaubert und/oder beim späteren dazu gesellen gemeinsam gegessen.
Es werden viele Tipps verteilt von der Genuss- und Schnippelparty-Botschafterin Talley Hoban und auch unter einander, wie man Lebensmittel restlos verwenden kann und möglichst auf Verpackungen verzichten kann um Ressourcen wertschätzender und sinnstiftender zu nutzen.
Vom naheliegenden Mehrgenerationenhaus Gallus e. V. kommt zudem die Zuständige für nachhaltige Themen und Projekten, María Frades und wird uns im Nebenraum des schönen ökumenischem Zentrums von Pax&People an diejenigen Auskunft geben, die an weiteren generations-übergreifenden Mitmachaktionen zu nachhaltigen Themen versuchen wollen.
- 26.11.2024
- - 26.11.2024
Mit der Aktion „350 g – Lebensmittel sorgsam verwenden“ möchte die Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Wuppertal die Aufmerksamkeit von Verbraucher:innen auf das Thema Lebensmittelverluste lenken und ihr Bewusstsein für einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln stärken.
Am Stand werden konkrete Tipps vermittelt, wie jede:r Einzelne 350g potenzielle Lebensmittelverluste pro Woche und Person zuhause vermeiden kann. Verbraucher:innen können damit zur Erreichung des UN-Nachhaltigkeitsziels 12.3 (SDG 12.3), vermeidbare Lebensmittelabfälle um 50 % zu reduzieren, beitragen.
- 25.11.2024
- - 25.11.2024
Eine deutsche Bierflasche, angeschwemmt auf einer zu Fuß unerreichbaren Insel der Lofoten im Nordpolarmeer. Wo kam die her? Etwa wirklich aus Deutschland? Filmemacher Steffen Krones macht sich auf den Weg, die Reise des Plastikmülls von Deutschland in Richtung Polarkreis zu verfolgen.
Mach’s dir gemeinsam mit uns im Kinosessel gemütlich: Wir bringen zusammen mit Circular Munich und Leocor den Film „The North Drift“ (Trailer) auf die Leinwand.
25. November | 18:30 Uhr | Neues Maxim
Tickets gibt’s für 6€ beim Neuen Maxim
Im Anschluss an den Film stehen alle drei Organisationen für Fragen und Austausch zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!