Nähen einer Kontra-Kälte-Kollektion für Radfahrer aus Pullovern

27.11.2022

- 27.11.2022

Aktion Informationen

Kategorie: Einzelperson / Zivilgesellschaft

Ort der Aktion: Weihnachtsmarkt Bethel

Straße und Hausnummer: Kantensiek 9

Uhrzeit: 13-18 Uhr

Postleitzahl: 33617

Stadt: Bielefeld

Kontaktperson

Ich nähe seit mehr als 10 Jahren aus 2.Wahl-Pullovern Kälteschutzzubehör für Radfahrer, poste die Ideen auf Facebook. Die Erlöse werden nach Sierra Leone gespendet. Ein so verarbeiteter Herrempullover ergibt 6 Teile. 3 Mützen, 1 Sturmhaube, 1 Schal und einen Kinnwärmer. Am 27.11.22 biete ich die Kollektion auf einem Weihnachtsmarkt an. Im Rahmen von Workshops mit Transition Town zeige ich Interessentinnen, wie ich das mache. 2012 gab es dafür eine Auszeichnung der Kinder- Unfallhilfe Hamburg bei der Verleihung des “ Roten Ritters“ und beim 6. Recyclingdesignwettbewerb des Museums MARTA in Herford wurde meine Kollektion mit ausgestellt.
Wichtig: die Mützen sind so geschnitten, dass sie unter Fahrradhelme passen und ermöglichen so eine umweltfreundliche Mobilität mit Helm und Mütze drunter auch bei Kälte. Der Dreieckschal und der Kinnwärmer verhindern Zugluft von oben in die Winterjacke und ermöglichen ebenfalls Radfahren bei Kälte.