Wussten Sie, dass Deutschland mit seinem hohen Aufkommen an Verpackungsabfällen zu den traurigen Spitzenreitern Europas zählt? Ein erheblicher Anteil dieser Verpackungsabfälle wird durch den hohen Konsum an Einwegverpackungen generiert.
Schnell den Lieblingskaffee to go im Pappbecher oder das Mittagessen zum Mitnehmen in Einwegplastik verpackt – all das geht auch anders. Die Lösung? Mehrweg! Becher und Schalen werden ausgegeben und können später wieder zurückgegeben, gereinigt und wiederverwendet werden. Aber mit einer Nutzung von durchschnittlich 0,1 % schneidet Mehrweg nicht gut ab und das möchten wir ändern!
Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung organisiert das Zero Waste-Projekt einen Abend voller Informationen und Unterhaltung rund um das Thema Mehrweg- interessant für Gastronomie und Handelsbetriebe und auch für die Verbraucher*innen.
Informieren Sie sich von 17 bis 19 Uhr auf der Mehrweg-Messe, wie Einwegverpackungen bei der Ausgabe von Speisen und Getränken vermieden werden können und tauchen Sie ein in die breite Auswahl an Mehrwegsystemen.
Im Anschluss nimmt Sie Björn Högsdal als Moderator mit durch einen bunten Abend. Lauschen Sie Selina Seemann, Jann Wattjes, Björn Katzur und Stefan Schwarck von assemble ART bei ihren Slams zur Nachhaltigkeit. Mit kreativen Texten und lebendiger Performance zeigen die besten Slammer*innen des Landes, was sie an Mehrweg bewegt.
Kommen Sie vorbei und ins Gespräch bei süßen und herzhaften Leckereien.
Mehrwegmesse und Poetry Slam
20.11.2023
- 20.11.2023
Aktion Informationen
Kategorie: Öffentliche Verwaltung / Behörde
Ort der Aktion: Die Pumpe
Straße und Hausnummer: Haßstraße 22
Uhrzeit: 17- 19 Uhr Mehrwegmesse, 19 - 21 Uhr Poetry Slam, 21 - 22 Uhr Ausklang
Postleitzahl: 24103 Kiel
Stadt: Kiel
Kontaktperson
- Umweltschutzamt Kiel Zero Waste Projekt
- 49 431 901 3729
- selina.kahl@kiel.de