Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW in Minden wird nicht nur über Umwelt- und Menschenrechtsprobleme der Bekleidungsindustrie informieren, sondern Verbraucher:innen vor allem handlungsorientiert motivieren, Kleidung und Schuhe länger zu nutzen, um Ressourcen in der Produktion, aber auch Abfallmengen durch frühzeitige Entsorgung zu reduzieren. Reparieren, Upcycling sowie Second-Hand-Kauf und -Verkauf stehen im Fokus der Aktivitäten.
Die Umweltberatung führt zur EWAV Aktionen durch, wird über Pressearbeit sowie social media und Internet zum Thema aufklären und bietet kostenloses Infomaterial zum Abholen an.
Die Umweltberatung wird mit einer Schuhdemonstration öffentlichkeitswirksam auf die ökologischen und sozialen Missstände in der Produktion, aber auch auf das nicht nachhaltige Konsumverhalten aufmerksam machen. Acht Schuhpaare demonstrieren dazu mit Sprechblasen. Die Schuhe werden als \“Weg\“ aufgebaut, so dass Verbraucher:innen motiviert werden, den Schuhen bzw. der Demo zu folgen und alle Schilder zu lesen. Das letzte Paar Schuhe bedankt sich für das Interesse und weist auf die kleine Broschüre \“Nachhaltiger mit Kleidung und Schuhen umgehen\“ der Verbraucherzentrale NRW hin .
Die Aktion ist sehr fotogen und damit für die Presse interessant, so dass über die Bilder das Thema eine breite lokale Öffentlichkeit erreicht.