Ungenutzte Handys in der Schublade?
Dann beteiligen Sie sich an der Handy-Sammelaktion des Energiepunktes für die Gorillas im Virunga Nationalpark – ein Artenschutzprojekt der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) seit 2009. Der Energiepunkt sammelt Ihre alten Mobiltelefone und schickt diese – ohne Akkus – an den Recyclingpartner, der dafür sorgt, dass Ihre Daten datenschutzkonform gelöscht werden und Ihr Altgerät in einen hochwertigen Recycling-Prozess gelangt.
Der Erlös der wiedergewonnenen Rohstoffe wird an die ZGF gespendet. So kommt ihr recyceltes Mobiltelefon weltweiten Artenschutzprojekten der ZGF zugute.
Warum gerade Handys?
Kein anderes Elektrokleingerät vereint so viele Rohstoffe auf so engem Raum und begleitet uns so sehr im Alltag wie das Mobiltelefon. Zusätzlich schlummern über 120 Millionen Handys ungenutzt in deutschen Schubladen – wahre Rohstoffspeicher.
Würde man 100 Millionen Handys recyceln, könnte man die gigantische Menge von ca. 27 Tonnen Silber und 2,6 Tonnen Gold aus dem Prozess gewinnen. Nach derzeitigem Stand der Technik ist durch das Recycling von Mobiltelefonen vor allem die Metallrückgewinnung von Gold, Silber, Palladium, Platin, Kupfer, Blei und Bismuth möglich. Ein Mobiltelefon besteht zu rund 25 Prozent aus Metallen – um an diese heranzukommen werden Landschaften, wertvoller Lebensraum für Menschen und Tiere, oftmals rücksichtslos und nachhaltig zerstört.
Energiepunkt-Energieberatungszentrum FrankfurtRheinMain e.V.
Ginnheimer Straße 48
60487 Frankfurt am Main
Tel: 069 213-83999
info@energiepunkt-frankfurt.de
Die Handy-Sammelbox ist der öffentlich zugängliche Energiepunkt e.V.-Briefkasten. Sie können Ihr altes Handy also jederzeit vorbeibringen und einwerfen.