Im Zuge der Woche der Abfallvermeidung 2025, welche vom 22.-30.11.2025 stattfindet, sucht die Abfallwirtschaft des Landratsamtes Forchheim nach einem Titelbild für den Abfallkalender 2026.
Durch die richtige Sortierung und Entsorgung von Müll können viele Materialien wiederverwendet werden, was wertvolle Ressourcen spart. Wird der Müll einfach weggeworfen, gelangt dieser in die Umwelt. Die Folgen sind z.B. verschmutzte Strände, Tiere die in Plastikteilen verenden, Vögel die aus Müll Nester bauen oder verstopfte Kanalisationen.
Manchmal schmeißen Bürgerinnen und Bürger ihren Müll in die falsche Tonne. Dies ist nicht weniger schlimm. Gelangen z.B. Plastiktüten in die Biotonne, besteht die Gefahr, dass diese nach der Kompostierung als Dünger auf landwirtschaftliche Felder gelangen. Die dort angebauten Pflanzen landen später auf unseren Tellern und Mägen. Darüber hinaus können Plastiktüten zu technischen Problemen in der Biogasanlage führen, da sie diese verstopfen können.
Deswegen lautet das Thema des diesjährigen Mal-Wettbewerbs „Die Folgen von falsch entsorgten Abfällen“
Grundsätzlich sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Egal ob Buntstiftzeichnung oder Photoshop-Bild. Mit oder ohne Text. Alle Schularten aller Jahrgangsstufen können teilnehmen.