Alt-Handysammelaktion

16.11.2024

- 24.11.2024

Aktion Informationen

Kategorie: Öffentliche Verwaltung / Behörde

Ort der Aktion: unter anderem im Innenstadtrathaus & andere Orten der Stadt

Straße und Hausnummer: Rathausplatz 2-4

Uhrzeit: zu Öffnungszeiten der Einrichtungen

Postleitzahl: 79098

Stadt: Freiburg im Breisgau

Kontaktperson

Alt- Handysammelaktion vom 16.11. bis zum 24.11.2024
Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung (EWAV) führt die Stadtverwaltung jährlich eine Handy-Sammelaktion für Mitarbeitende durch. Dieses Jahr findet sie vom 16. bis zum 24. November statt. Dabei werden im Innenstadtrathaus und im Amt für Migration und Integration Sammel-Boxen aufgestellt, in denen Alt-Handys deponiert werden können. Gleichzeitig können auch Bürger_innen ihre alten Handys beim Bürgerservice im Innenstadtrathaus, in der Stadtbibliothek Freiburg und in der Stadtteilbibliothek Mooswald abgeben. Zusätzlich gibt es bereits eine Handysammelbox im Museum für Mensch & Natur, die über das ganze Jahr genutzt werden kann.
So wird Mitarbeitenden und Bürger_innen eine niederschwellige Möglichkeit gegeben, alte Handys dem Recycling-Kreislauf zurückzuführen. Das heißt, dass wertvolle Ressourcen der Handys nicht in Vergessenheit geraten, sondern wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden.
Das Recycling von alten Handys trägt zum Umweltschutz bei, indem es eine Wiederverwendung von wertvollen Rohstoffen ermöglicht. Gold, Silber, Kupfer und Palladium, aber auch Kunststoffe sind als Ressourcen in Handys verbaut und können durch das Recycling eingespart werden. Schon bei der Wiederverwendung eines einzelnen Handys beläuft sich die Einsparung auf 14 kg Ressourcen und 58 kg Treibhausgasemissionen (https://www.handysfuerdieumwelt.de/business-template/warum-abgeben/). Zudem haben Recycling und korrekte Entsorgung soziale Folgen, indem der oft mit prekären Arbeitsbedingungen verbundene Rohstoffabbau verringert und die Freisetzung von gesundheitsschädlichen Stoffen verhindert werden. Also eine rundum clevere zweite Chance für mehr Ressourcenschonung.
Die gesammelten Handys werden an Foxway, einem beauftragten Unternehmen der Telekom, zum Recycling oder zur Entsorgung weitergeleitet. Die Geräte werden in einem durch DEKRA überwachten Datenlöschprozess sicher und umweltgerecht verwertet. Im letzten Aktionszeitraum, vom 20. November bis 01. Dezember 2023, konnten so 424 alte Handys gesammelt werden. Die Sammel-Boxen und Weiterverarbeitung wurden über die Handy-Aktion Baden-Württemberg in Kooperation mit der Deutschen Telekom organisiert und ein Erlös wurde an soziale Projekte gespendet (https://www.handy-aktion.de/) .

Mehr Infos zur Handysammelaktion und der Verwertung der Handys unter:
https://www.handysammelcenter.de
Mehr Infos zur europäischen Woche der Abfallvermeidung unter:
https://www.wochederabfallvermeidung.de/