Mit unserer Aktion „Sprayen gegen Littering“ möchten wir an den Hot Spots für Wilden Müll in vier Gemeinden im Landkreis Ludwigsburg ein starkes Zeichen setzen. Wir alle tragen zur Müllproblematik bei und auch Wilder Müll beeinträchtigt negativ unseren Lebensraum. Wenn sich Abfall nicht vermeiden lässt, sollte er zumindest fachgerecht entsorgt und recycelt werden.
Unsere Botschaft verdeutlicht, wie sehr unser Planet unter der Müllflut leidet. Mithilfe von Schablonen und umweltfreundlicher Sprühkreide, die durch Regen nach und nach verblasst, bringen wir sie direkt an den Orten an, wo Menschen ihren Müll achtlos hinterlassen. Ziel ist es, diese Müllsünder daran zu erinnern, welche Auswirkungen ihr Handeln auf die Umwelt hat und das ihr Müll nicht das Problem der anderen sein sollte („Es wird schon jemand wegräumen!“)
Es geht dabei nicht nur um das verschmutzte Stadtbild, die Belästigung von MitbürgerInnen oder die finanzielle Belastung der Kommunen. Vielmehr ist das illegale Abladen von Müll Umweltverschmutzung und verschärft den Notstand unseres Planeten.
Die Botschaft „Dein Müll stört mich!“ ist dabei bewusst doppeldeutig. Müll ist schlecht für den Planeten und schlecht für uns selbst.
Egal ob Flaschen, Dosen, Zigarettenkippen oder Fast-Food-Verpackungen – all das gehört in den nächstgelegenen Mülleimer oder sollte mit nach Hause genommen werden. Achtlos weggeworfene Essensreste locken zudem Wildtiere und Haustiere an, die diese oft nicht vertragen. Und sie zeigen noch etwas: eine fehlende Wertschätzung von Lebensmitteln!
Mit unserer Aktion wollen wir also nicht nur sensibilisieren, sondern auch ein Umdenken anstoßen ohne den moralischen Zeigefinger zu heben.