Die Ortenau glänzt wieder!

Jedes Jahr begleiten wir von Let’s clean up Europe in Deutschland zwei Müllsammelaktionen medial.
In diesem Jahr lenken wir die Aufmerksamkeit auf die Region der Ortenau, denn diese stand in den
vergangenen Tagen ganz im Zeichen des Umweltschutzes: Am 28. März ist dort die mittlerweile achte
Ortenauer Kreisputzete unter dem Motto „Anpacken statt Wegschauen“ erfolgreich zu Ende gegangen.
Das Ergebnis zeigt erneut, wie groß das Engagement für eine saubere Umwelt in der Region ist.

„Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Menschen zur Kreisputzete angemeldet
haben. Putzaktionen durch freiwillige Helfer gewinnen bundesweit zunehmend an Bedeutung.
Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in ihrer Freizeit für eine saubere und lebenswerte Umwelt.“

Thorsten Erny, Landrat des Ortenaukreises

Thorsten Erny bei der Ortenauer Kreisputzete
Bildquelle: Landratsamt Ortenaukreis / Eigenbetrieb Abfallwirtschaft

Auftakt der Kreisputzete

Schon vor dem offiziellen Beginn wurde kräftig angepackt: Über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Ortenaukreis gingen gemeinsam mit Landrat Thorsten Erny mit gutem
Beispiel voran. Rund um den Wertstoffhof Schutterwald-Höfen befreiten sie die Umgebung von achtlos
weggeworfenem Müll.

Bei strahlendem Sonnenschein und bester Motivation startete die Gruppe nach Feierabend zu ihrer
zweistündigen Sammelaktion. Ein besonders kurioser Fund sorgte zum Schluss sogar für willkommene
Unterstützung: Ein alter Bollerwagen, zwar etwas ramponiert, aber gerade noch fahrtüchtig, half dabei,
die immer schwerer werdenden Müllsäcke zur Deponie zu transportieren.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rund 350 Kilogramm Müll wurden gesammelt und
einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Zum Abschluss gab es eine kleine Stärkung und die Gelegenheit
zum Austausch. Es war ein gelungener Auftakt, der zeigte, was gemeinsames Engagement bewegen kann.

Breite Beteiligung aus der Region

Seit dem Start im Jahr 2013 findet die Ortenauer Kreisputzete alle zwei Jahre statt. Ziel der
kreisweiten Aufräumaktion ist es, Wälder, Wiesen und Wege von Müll zu befreien und gleichzeitig ein
Zeichen gegen Umweltverschmutzung zu setzen.

Auch nach über zehn Jahren ist die Motivation der Bürgerinnen und Bürger ungebrochen. Vom 23. bis
28. März packten zahlreiche Menschen gemeinsam an, damit die Ortenau noch schöner wird. Ob Schulklassen,
Kindergartengruppen, Vereine, Unternehmen oder private Initiativen: Viele helfende Hände beteiligten
sich an der Aktion.

„Jede helfende Hand ist willkommen“, betont Melanie Dieterle, Abfallberaterin beim Eigenbetrieb
Abfallwirtschaft. Neu in diesem Jahr war außerdem ein Zuschuss von fünf Euro pro teilnehmende Person
für Schulen und Kindergärten, der zusätzliche Anreize für die Teilnahme geschaffen hat.

Engagement der Auszubildenden

Tatkräftige Unterstützung kam auch von den Auszubildenden des Landratsamtes. Treffpunkt für ihre
Sammelaktion war der Wertstoffhof Rammersweier. Ausgerüstet und in zwei Gruppen aufgeteilt,
durchstreiften rund 20 Azubis den angrenzenden Wald und die umliegenden Straßen.

Bereits nach gut einer Stunde zeigte sich der Erfolg: Insgesamt 160 Kilogramm Müll
kamen zusammen.

Besonders schön: Die Aktion wurde vom Regionalsender Hitradio Ohr begleitet und erhielt dadurch
zusätzliche Aufmerksamkeit. Ein wichtiges Signal für mehr Umweltbewusstsein in der Region.

Auszubildende des Landratsamtes bei der Müllsammelaktion
Bildquelle: Landratsamt Ortenaukreis / Eigenbetrieb Abfallwirtschaft

Danke an alle Helferinnen und Helfer

Trotz niedriger Temperaturen und teilweise starkem Wind können alle Beteiligten stolz auf ihren Einsatz
sein. Jede eingesammelte Flasche, jede Tüte und jedes Stück Abfall trägt dazu bei, die Natur zu schützen
und die Ortenau noch lebenswerter zu machen.

Ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Engagement gezeigt haben, wie viel
gemeinsames Handeln bewirken kann.

Die nächste Ortenauer Kreisputzete findet 2027 statt. Doch auch unabhängig davon sind alle Bürgerinnen
und Bürger eingeladen, selbst aktiv zu werden und die Ortenau sauber zu halten. Weitere Informationen
gibt es unter

www.abfallwirtschaft-ortenaukreis.de